Sportplatz

Der SV Venrath verfügt über einen der schönsten Rasenplätze im Kreisgebiet. Seit genau 50 Jahren nutzt der Verein das Gelände an der Herrather Straße.

platz02

Nach Kündigung des damaligen Sportplatzes an der Kuckumer Mühle überredeten die Sportskameraden Erich Multhaup und Konrad Hermes den Venrather Landwirt August Wirtz am Ende der Spielzeit 1963/1964, dem Verein am Weg nach Beckrath eine Parzelle Ackerland mit einer Größe von rund 1,5 ha zu verpachten.

Mit geringen finanziellen Mitteln, aber großem Einsatz pflügten, eggten und walzten die Vereinsmitglieder das Gelände, allen voran Sportkamerad Hubert Jansen (Nelle Hub), der als Landwirt die nötige Fachkenntnis besaß.

Nach sorgfältiger Einsaat konnte der Platz bis ins kommende Jahr kräftig grünen. Im Frühjahr 1964 verwandelten die Mitglieder die grobe Graslandschaft mit zahlreichen Handrasenmähern und Handreschen in einen gepflegten Rasen, auch wenn lästige Maulwürfe dies immer wieder erschwerten.

platz03

Nach dem Einmessen des Spielfeldes, der Festlegung der erforderlichen Abstandsmaße sowie der Beschaffung von Betonpfählen und dickwandigen Gewinderohren errichteten Mitglieder die noch heute bestehende Sportplatzumrandung. Schließlich wurden noch Holztore aufgestellt. Im August 1964 war es endlich so weit. Nach der Einsegnung durch Pfarrer Diels und dem ersten Anstoß durch den damaligen Bürgermeister Martin Lövenich begann der Spielbetrieb auf dem neuen Sportplatz.

segnung_platz

Einmalig weit und breit sind die im Jahr 2013 fertiggestellten neuen Ersatzbänke: Die Schriftzüge „Heim“ und „Gäste“ verzieren als coole Graffitis die Innenseiten der Unterstände. Nils Bongartz, der Sohn unseres ehemaligen Trainers Ottmar Bongartz, zeichnet für die kreative Gestaltung verantwortlich. Ein echter Hingucker.

ersatzbank_heim    ersatzbank_gast

• Anschrift des Sportplatzes und Anfahrtsbeschreibung